Ratenkredite sind begehrt

Laut Forsa-Umfrage im Auftrag des Online-Kreditvergleichsportals smava haben 4 von 10 Deutschen in den letzten 12 Monaten einen Kredit abgeschlossen. Ratenkredite wurden in diesem Zusammenhang besonders nachgefragt.

Ratenkredite sind begehrt

Einerseits sind Verbraucher darüber traurig, dass sie für ihre Ersparnisse kaum Zinsen auf Tages- oder Festgeld erhalten und gegebenenfalls gar künftig Strafzinsen zahlen müssen. Andererseits machen sich immer mehr Deutsche das Niedrigzinsumfeld zunutze, indem sie Kredite zu günstigen Rahmenbedingungen aufnehmen. Laut aktueller Forsa-Umfrage sollen etwa 4 von 10 Verbrauchern einen Kredit abgeschlossen haben.

Häufig wurde hierbei von den Befragten ein Ratenkredit in Anspruch genommen (23 Prozent). Mit Abstand folgen Dispo- (12 Prozent) und Immobilienkredite (6 Prozent) sowie Darlehen zur Baufinanzierung (6 Prozent). Von den Ratenkreditnehmern wiederrum nahm jeder Fünfte diese Darlehensform mehrfach für unterschiedliche Anschaffungen in Anspruch.

Laut Umfrage ist der durchschnittliche Ratenkreditnehmer im Schnitt 48 Jahre alt, verheiratet und hat ein durchschnittliches Haushaltsnettoeinkommen von 2.950 Euro. "Ratenkredite werden häufiger von Männern als von Frauen aufgenommen (53 Prozent respektive 47 Prozent). Männer nutzen zudem höhere Finanzierungssummen (Männer: 10.567 Euro respektive Frauen: 7.964 Euro). Im bundesweiten Schnitt werden Kredite in Höhe von 9.330 Euro bei einer Laufzeit von 35 Monaten in Anspruch genommen“, erklärt smava in einer Pressemeldung zur Umfrage.

Mit Blick auf die Verwendungszwecke wird deutlich, dass Ratenkredite insbesondere für den Kauf eines Autos wie Motorrads (41 Prozent) oder von Gebrauchsgütern (36 Prozent) genutzt werden. Mit Abstand folgt auf den dritten Platz die Verwendung des geliehenen Geldes für Anschaffungen rund um die eigenen vier Wände, wie Umzug, Renovierung oder Einrichtung (16 Prozent). Die weiteren Plätze nehmen Umschuldung (10 Prozent), Ausgleich des Dispositionskredits (9 Prozent), Finanzierung von Aus- und Weiterbildungen (4 Prozent), Feierlichkeiten (1 Prozent) sowie Reisen (1 Prozent) und die gewerbliche Nutzung (1 Prozent) ein. Schlussendlich sind Kreditnehmer mit Angebot, Konditionen wie Abwicklung durchaus zufrieden: „Die Kredit-Studie zeigt, dass rund 80 Prozent der Kreditnehmer in den nächsten 12 Monaten wieder einen Kredit aufnehmen würden“, erklärt Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer von smava.

Quelle: www.smava.de