Industrie in Deutschland: Roboter verstärkt im Einsatz

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) informiert, setzen insbesondere große Unternehmen im Bereich des Verarbeitenden Gewerbes inzwischen verstärkt auf den Einsatz von Robotern.

Industrie in Deutschland: Roboter verstärkt im Einsatz

Allgemein zeigen die Destatis-Daten, dass inzwischen 16 Prozent der Unternehmen in Deutschland innerhalb des Bereichs des Verarbeitenden Gewerbes so genannte Industrie- oder Serviceroboter einsetzt. „Industrieroboter werden beispielsweise für Schweißarbeiten, Laserschneiden und Speziallackierung genutzt. Serviceroboter werden etwa für Überwachung, Transport und Reinigung eingesetzt“, heißt es hierzu in der Destatis-Pressmeldung.

Hierbei steigt die Quote mit Unternehmensgröße: So liegt der Prozentsatz bei Unternehmen mit einer Beschäftigtenanzahl von über 250 bei 53 Prozent, wenn es um den Einsatz von Robotern geht. Bei Firmen mit einer Beschäftigtenquote von 50 bis 249 liegt die Anzahl immerhin noch bei 24 Prozent. Stattdessen verwenden Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten die Robotertechnologien mit einem Prozentsatz von 10 Prozent deutlich seltener.

Quelle: www.destatis.de

Statistisches Bundesamt (Destatis)